Fachtagung 2023

Die Präsentation der Fachtagung sind nun online verfügbar! Sie können die Präsentationen auf der Programmseite abrufen.

Die 5. Fachtagung «Von der Schule zum Beruf» zum Thema «Schnuppertage, Praktika & Co. – Zur Bedeutung von Erfahrungen für die Berufsfindung» fand am 4.11.2023 in Olten statt.

Die Fachtagung «Von der Schule zum Beruf» fand 2023 bereits zum fünften Mal in
Kooperation zwischen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der Pädagogischen
Hochschule FHNW statt. Dieses Mal standen Schnuppertage, Wochenarbeitsplätze und
Praktika im Fokus, also analoge und virtuelle Erfahrungen in der Arbeitswelt. Im konkreten
Tun werden die Jugendlichen mit neuen Anforderungen, eigenen Stärken und
Grenzen konfrontiert. Dies bietet eine wichtige Basis für Entscheidungen bei der Berufsfindung.
Fachpersonen, die junge Menschen bei der Berufsorientierung begleiten,
haben die didaktisch-methodische Aufgabe, vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen
und diese mit den Jugendlichen zu reflektieren. Und schliesslich hängt der Erfahrungsgewinn
auch von den sozialen und methodischen Kompetenzen der Fachleute in den
Betrieben ab.

Tagungsschwerpunkte

Im Rahmen von vier Impulsbeiträgen wird die Bedeutung von Erfahrungen in der Berufsfindung thematisiert:

• Was heisst es, Erfahrungen zu haben und zu machen? Wie hängen Erfahrungen,
    Reflektieren und Lernen zusammen?
  • Was kennzeichnet eine «gewinnbringende Erfahrung» im Rahmen eines Praktikums
    oder einer Schnupperlehre? Welche analogen und digitalen Formate gibt es und wozu
    eignen sie sich?
  • Wie können Praxiseinsätze vorbereitet, begleitet und ausgewertet werden? Welche
    Möglichkeiten bieten hier digitale Medien? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen
    allen Beteiligten gut gelingen?

Die Workshops zeigen praxisnah, wie mittels unterschiedlicher Formate und Medien berufliche Erfahrungen ermöglicht werden können.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen der Sek I und II, Sonderpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen, Agog*innen u.a., die Jugendliche in unterschiedlichen Angeboten im Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialsystem bei der Berufsfindung unterstützen sowie an Berufsberatende und Fachpersonen der Berufsbildung.

Tagungsleitung

Dorothee Schaffner, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW