Programm

                                                  Samstag, 26. Oktober 2019
8.15 – 9.00Eintreffen bei Kaffee und Gipfeli
9.00 – 9.15Grusswort von Bernhard Wicht, Leiter Abteilung Internationales der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK
Einführung in die Tagung: Annamarie Ryter, Pädagogische Hochschule FHNW
9.15 – 10.00Referat 1
Migration und Berufsbildung in der Schweiz – Herausforderungen  und Chancen
Sonja Engelage, Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB
10.00 – 10.40Referat 2
Bildungsverläufe von Jugendlichen der zweiten Generation  
Eva Mey, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
10.45 – 11.15Pause
11.15 – 12.30 Workshops 1 – 8 (1. Runde)
WS 1: Ressourcenorientierte Begleitung von eritreischen Jugendlichen
Fana Asefaw, Clienia Littenheid

WS 2: Das Potenzial abklären und ausserschulisch erworbene Kompetenzen erfassen
Emine Braun, Berufsgang

WS 3: Geflüchtete Personen auf die Berufsbildung vorbereiten  
David Gött, Rheinspringen

WS 4: Berufsfindung und unterschiedliche Männlichkeiten  
Ron Halbright, NCBI und Yavar Rassuli

WS 5: Berufsfindung grenzenlos! Umgang mit alltäglichem Rassismus
Serge Agbodjan-Prince, selbstständiger Dozent

WS 6: Einblick ins Lehrmittel «Unterwegs. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin.»
Georg Bühler-Garcia, Pädagogische Hochschule Bern

WS 7: Junge Migrantinnen im Spannungsfeld von Menschenrechten und kulturellen Praktiken
Verein Migration und Menschenrechte

WS 8: Mit der Integrationsvorlehre in die Berufsbildung
Fabian  Bruder, Samuel Kropf, Esmail Tahmasebi, Pirmin Schmid, Post CH AG
12.30 – 13.45Stehlunch
13.45 – 15.00Workshops 1 – 8 (2. Runde)
15.00 – 15.20Pause
15.20 – 15.40Jugendliche kommen zu Wort – Perspektivenwechsel
15.40 – 16.10Pädagogische und politische Herausforderungen für eine gelungene Integration von (spät-)migrierten Jugendlichen Interprofessionelles Podium mit Publikumsbeteiligung 
16.10 – 16.45Das etwas andere Tagungsprotokoll mit Christoph Knöll. Schlusswort von Dorothee Schaffner, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
×